Anregungen und Wissenswertes rund ums Schreiben

Dramaturgie
Katja Frechen

Selbst- und Fremdwahrnehmung

„Komik entsteht, wenn es einen Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gibt.“, Das habe ich irgendwo aufgeschnappt und denke hin und wieder darüber nach. War es

Weiter lesen »
erzählendes Schreiben
Katja Frechen

Perspektivwechsel

Wie anders die Welt von oben aussieht! Hier ist ein flüchtiger Blick von einer Galerie hinunter auf eine Ausstellung in einem Einkaufszentrum. Von oben entdeckt

Weiter lesen »
erzählendes Schreiben
Katja Frechen

Gegensätze

Da sitzt ein Baumhaus in verschneiten Ästen und das Beet mit leergepflückten Stengeln wirkt kläglich. Aber beides, Baumhaus wie Beet erinnern mich – im Kontrast

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Mise en Scène

… heißt ‚in Szene setzen‘. – Damit ist im Film die sorgfältige Komposition eines Bildes gemeint, die eine möglichst überzeugende Illusion von Wirklichkeit erzeugen soll

Weiter lesen »