Anregungen und Wissenswertes rund ums Schreiben

Dramaturgie
Katja Frechen

Motiv

Wer ein Motiv für seine Geschichte findet, ist ein Glückspilz. Auf dem Foto, das ich vor vielen Jahren in Helsinki gemacht habe, haben sich zufällig

Weiter lesen »
Allgemein
Katja Frechen

Inspiration – 1

Der kreative Prozess beginnt mit der Inspirationsphase. Es folgt die Inkubations-, Illuminations- und Verifikationsphase. So theoretisch, so gut. Was ist inspirierend? Wo kann man Ideen

Weiter lesen »
Kreatives Schreiben
Katja Frechen

Übung Kreatives Schreiben 1

Wundersame Welt – Rätselhaftes im Hauswirtschaftsraum Wir befinden uns in dem Hauswirtschaftsraum einer 6-köpfigen Familie. Links hängen Mäntel, geradezu ist das Schuhregal. Was man auf

Weiter lesen »
Kreatives Schreiben
Katja Frechen

Cluster

Das Clustern ist eine Brainstorming-Technik, von Gabriele L. Rico entwickelt, und eine klassische Übung des Kreativen Schreibens. Damit ist es leicht, auf originelle Ideen zu

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Charaktere – 1

Manchmal reicht schon ein Blick auf  Mantel oder Tasche, dass ich neugierig auf die Trägerin werde. Die Rückansicht dieser jungen Frau habe ich an einem

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Selbst- und Fremdwahrnehmung

„Komik entsteht, wenn es einen Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gibt.“, Das habe ich irgendwo aufgeschnappt und denke hin und wieder darüber nach. War es

Weiter lesen »
erzählendes Schreiben
Katja Frechen

Perspektivwechsel

Wie anders die Welt von oben aussieht! Hier ist ein flüchtiger Blick von einer Galerie hinunter auf eine Ausstellung in einem Einkaufszentrum. Von oben entdeckt

Weiter lesen »
erzählendes Schreiben
Katja Frechen

Gegensätze

Da sitzt ein Baumhaus in verschneiten Ästen und das Beet mit leergepflückten Stengeln wirkt kläglich. Aber beides, Baumhaus wie Beet erinnern mich – im Kontrast

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Mise en Scène

… heißt ‚in Szene setzen‘. – Damit ist im Film die sorgfältige Komposition eines Bildes gemeint, die eine möglichst überzeugende Illusion von Wirklichkeit erzeugen soll

Weiter lesen »