Anregungen und Wissenswertes rund ums Schreiben

Kreatives Schreiben
Katja Frechen

Übung Kreatives Schreiben 2

Wundersame Welt – felliges Wesen mit 18 Fingern An einer Tankstelle hängen dünne Plastikhandschuhe an einem Haken. Sie sind praktisch, wenn man den Ölstand checken

Weiter lesen »
Schreibprozess
Katja Frechen

Inkubation – 1

Ein Schreibprozess durchläuft verschiedene Phasen, auch die dunklen Das Bild sieht aus, als hätte ich beim Fotographieren einen Weichzeichner benutzt, habe ich aber nicht. Und

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Motiv

Wer ein Motiv für seine Geschichte findet, ist ein Glückspilz. Auf dem Foto, das ich vor vielen Jahren in Helsinki gemacht habe, haben sich zufällig

Weiter lesen »
Allgemein
Katja Frechen

Inspiration – 1

Der kreative Prozess beginnt mit der Inspirationsphase. Es folgt die Inkubations-, Illuminations- und Verifikationsphase. So theoretisch, so gut. Was ist inspirierend? Wo kann man Ideen

Weiter lesen »
Kreatives Schreiben
Katja Frechen

Übung Kreatives Schreiben 1

Wundersame Welt – Rätselhaftes im Hauswirtschaftsraum Wir befinden uns in dem Hauswirtschaftsraum einer 6-köpfigen Familie. Links hängen Mäntel, geradezu ist das Schuhregal. Was man auf

Weiter lesen »
Kreatives Schreiben
Katja Frechen

Cluster

Das Clustern ist eine Brainstorming-Technik, von Gabriele L. Rico entwickelt, und eine klassische Übung des Kreativen Schreibens. Damit ist es leicht, auf originelle Ideen zu

Weiter lesen »
Dramaturgie
Katja Frechen

Charaktere – 1

Manchmal reicht schon ein Blick auf  Mantel oder Tasche, dass ich neugierig auf die Trägerin werde. Die Rückansicht dieser jungen Frau habe ich an einem

Weiter lesen »