Nicht alle, die zur Schreibberatung kommen, möchten gleich ein Buch schreiben ...

Geschichten oder ein Buch schreiben

Ratsuchende bringen unterschiedliche Texte und Ideen mit. Darunter sind:

  • autobiographische Texte wie Memoirs,
  • Kurzgeschichten,
  • Geschichten für Kinder oder
  • Erwachsenenromane und auch mal
  • eine Graphic Novel.

Dabei sind ihre Projekte noch im Kopf oder auch schon fast fertig.

Typische Fragen in der Schreibberatung sind:

  • "Ich habe Kreatives Schreiben schon oft ausprobiert. Jetzt möchte ich literarischere Texte schreiben!"
  • "Ich habe seitenweise Text und weiß nicht, wie ich ihn strukturieren soll."
  • "Erlebnisse aus meinem Leben habe ich aufgeschrieben. Sie sind für mich persönlich wichtig, aber so wie sie sind, möchte ich sie nicht herzeigen. Wie wird aus Biographie Literatur? Das möchte ich lernen."
  • "Ideen habe ich viele. Mit dem Schreiben anzufangen fällt mir schwer."
  • "In meiner Geschichte reiht sich ein Ereignis ans andere. Ich suche nach einem Weg, wie meine Geschichte einen inneren Zusammenhalt bekommt."
  • "Ich produziere schnell viel Text, streiche im nächsten Durchgang, wodurch der Text besser wird, aber am Ende stört mich mein sprachlicher Ausdruck."
  • "Ich habe Material für ein Sachbuch, möchte es aber als Grundlage für eine Geschichte nehmen. Wie gehe ich das am besten an?"

Das sind nur einige Situationen, mit denen Leute zu mir in die Schreibberatung kommen. Für alle habe ich individuelle Anregungen und konkrete Vorschläge, damit sie mit ihrem Projekt anfangen, vorankommen und es zu Ende führen können.

"Hey, hallo Katja, unglaublich, wie es mir durch die Weitergabe 'Deiner' Werkzeuge hilft, mich zu strukturieren. Geschichte ausdrucken, Step-Outlines, dann aussortieren, was braucht man, was nicht ... . Es erleichtert mir das Arbeiten ungemein und hilft mir den nötigen Abstand zu bekommen."
Manuela dal Poggetto
Autorin

Stellen Sie mir Ihre Fragen!

Gerne entwickele ich mit Ihnen produktive Ideen, wie der nächste Schritt für Ihr Projekt aussehen kann.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!