Wundersame Welt – Exotik in der Vorstadt

Es war an einem frischen Frühlingsmorgen in Amsterdam, als ich mich auf die Suche nach einem Bäcker machte. In dem ordentlichen Viertel mit Reihenhäusern aus rotem Backstein, fielen nur die Fahrräder aus der Reihe, die nach Belieben und Bedarf hier und da geparkt waren. Der Rest sprach von Ordnung und Sauberkeit: weiße Rahmen um Fenster und Türen, blitzende Messingknäufe, frisch gesetzte Primeln in kalkfreier Erde.

Als ich dann um die Ecke bog, machte mich der Anblick des rot-gelben Zirkuszeltes beinahe blind und sofort fröhlich. Es war der Überraschungsmoment, der mir unverhoffte Freude brachte und der gleich Fragen aufgab:

  • Dürfen die das? Zelten die hier wild? Wie interessant.
  • … oder kommen die hier regelmäßig her und haben schon ihr Stammpublikum?
  • Gibt es eine Liebesgeschichte zwischen Circusleuten und Anwohnern?
  • Was ist das für ein Zircus? Woher kommt er?

Vielleicht inspirieren Euch die Fragen, eine Geschichte zu entspinnen – oder Euch fällt selbst ein Moment ein, in dem Ihr freudig überrascht von etwas wart. Was war es? Schreibt darüber!

Übung Kreatives Schreiben 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.